Ankündigung: Spannungsstabilität im Übertragungsnetz

Wirkung des RONT auf die Spannungsstabilität des Übertragungsnetzes
Veröffentlichung bis Ende 2017

Beschreibung


Regelbare Ortsnetztransformatoren stellen neben der Dezentralisierung der Erzeugungsanlagen eine weitere Entwicklung in unserem Energiesystem dar, die aktiv Einfluss auf die Betriebsparameter des Netzes nimmt, ohne durch eine zentrale Steuerung stets unter der Kontrolle der netzführenden Institutionen zu sein. Ihr Einfluss auf systemrelevante Störfälle ist aber bis dato nicht untersucht worden. Gerade beim Spannungskollaps wird den Stufenschaltern der Transformatoren eine große Bedeutung zugesprochen bzw. diese beim drohenden Kollaps blockiert und damit dem Kollaps entgegengewirkt. Für die Stufensteller regelbarer Transformatoren in der Ortsnetzebene gibt es kein solches Konzept.

Aus diesem Grund soll die Frage geklärt werden ob der flächendeckende Einsatz von regelbaren Ortsnetztransformatoren systemrelevanten Einfluss auf die Spannungsstabilität im Übertragungsnetz hat und wie sich dieser in Zukunft entwickeln wird.